Reflektionen


Page 1 of 1
 
 

Post Reflektionen

#1  scrittore 07 Jan 2007 20:30

Reflektionen
 
    

 

Du bist eine Frau, deren Là¤cheln

die Sonne aufgehen là¤sst,

und deren Augen wie ein Sternenhimmel

in tiefer Nacht funkeln und strahlen

Dante Aleghieri an seine Beatrice

Er seufzte tief, legte das Bà¼chlein , mit dem vom hà¤ufigen Gebrauch verschlissenem Einband zur Seite. Komisch, dachte er, das hatte ein Mann vor mehr als siebenhundert Jahren geschrieben, und es drà¼ckte genau die Gefà¼hle aus, die ihn momentan à¼bermannten. „Vita Nuove" las er in fein gestochenen Buchstaben auf dem Deckel des Buches. Seit er denken konnte, hatte dieses Bà¤ndchen, aus feinem grà¼n gehaltenem Ziegenleder gebunden und mit Goldornamenten auf dem Rà¼cken verziert, sein Leben begleitet. Seit er denken konnte, nein natà¼rlich nicht ganz solange. Jetzt erinnerte er sich, sein GroàŸvater Valerio hatte es ihm kurz vor dem Abitur geschenkt. Valerio, er sah den alten Mann genau vor sich. Schon damals ging er gebeugt, immer im dunklen Anzug, den Kopf mit einem etwas zerschlissenen Strohhut bedeckt, die StraàŸe, die vom Hof zur Trattoria fà¼hrte hinab. Er là¤chelte, nahm das Bà¤ndchen noch einmal in die Hand, schlug die Verse auf, die ihm so viel bedeuteten, las sie im Dà¤mmerlicht, das durch die staubigen Vorhà¤nge gefiltert wurde und dachte an sie.

„Eva, ciara, wo immer du jetzt sein magst, ich hà¤tte mit dir gehen sollen. Ich konnte nie wieder eine Frau auf solch verzehrende Art lieben wie dich. Warum weiàŸ ein Mann nicht, wohin er gehà¶rt. Sicher die Karriere war mir damals wichtig, und Eva, du hà¤ttest vieles nicht toleriert, manche meiner Gewohnheiten nicht akzeptiert. Ich habe meinen Weg gemacht, bin oben angelangt. War es das, was ich vom Leben wollte? Nun ich beginne zu begreifen, das Macht und Reichtum nicht alles ist. Das ohne die Liebe zu dir, die ich tief in mir vergraben hatte, die immer unter dem Deckel meines kontrollierenden Verstandes verborgen war, mein Leben keinen wirklichen Inhalt hatte. Man sprach mit Ehrerbietung von mir, manchmal fà¼rchteten die Menschen mich auch, viele hatten Respekt vor meinen Worten, und sicher habe ich auch vielen Leid zugefà¼gt. Ich habe die Macht genossen, die auf eine Geste von mir hin ausgeà¼bt wurde. Und jetzt war ich alt, wie mein GroàŸvater vor so vielen Jahren, stand am Ende meines Daseins. Mein Weg war gegangen, viele Spuren hatte ich hinterlassen, Dinge, die mir manchmal bà¶se Trà¤ume bereiteten. Einmal noch werde ich diese Zeilen lesen, Bella Gioia, ein einziges Mal noch.

Du bist eine Frau, deren Là¤cheln

die Sonne aufgehen là¤sst,

und deren Augen wie ein Sternenhimmel

in tiefer Nacht funkeln und strahlen

Das Telefon klingelte, Leone war am Hà¶rer, eine letzte Warnung, ein vergeblicher Aufruf zur Flucht. Zu spà¤t, ich hatte die Schatten schon bemerkt. Ich wollte meinem Schicksal nicht entgehen, zu oft hatte ich das schon getan. Ich seufzte, legte die Verse auf die Platte meines schweren eichenen Schreibtischs, schaute auf meine silberne ziselierte Taschenuhr und blickte auf die Tà¼r. Jeden Augenblick mussten sie kommen. Sie machten sich nicht die Mà¼he unbemerkt zu bleiben. Ich hà¶rte das leise quietschen der Sohlen auf dem Marmorboden. Jetzt waren sie an der Tà¼r zu meinem Bà¼ro angelangt. Splitternd flog die Tà¼r aus den Angeln. Ich sah auf, hatte keine Angst mehr vor dem unvermeidlichen Ende. Ich hatte mit dem Leben abgeschlossen, war den falschen Weg gegangen. Eva, mi tesora, verzeih mir.

Gestern Nachmittag starb Don Sergio, einer der brutalsten Bosse der Mafia, unter dem Kugelhagel zweier Killer.

ENDE
 




____________
le spine della rosa sono nascoste dall fiore

www.schreibwerkstatt2000.de
 
avatar
de.png scrittore Gender: Male
Potential Regular
Potential Regular
Life + 1
Life + 1
 
Joined: November 2006
Location: Görlitz
Posts: 3
Tomatoes 20
Lemons 26
hearts 0

  • Back to top Page bottom
 

Post Re: Reflektionen

#2  Tormie 07 Jan 2007 20:43

Hi scrittore, sure it is beautiful but we're an international community and we decided to use english as a common language. If we start writing with our own language it'll become a mess   , please translate   !

Thank you  
 




____________
 
avatar
it.png Tormie Gender: Male
Posette enthusiast
Posette enthusiast
Life + 1
Life + 1
Renderosity Ban
Renderosity Ban
 
Joined: March 2003
Posts: 8279
Tomatoes 72502
Lemons 50450
hearts 5031

  • Back to top Page bottom
 

Post Re: Reflektionen

#3  tda42 07 Jan 2007 20:49

We sure do. In the south of the the US we speak Southernese you all.

Now for a bit of Southern Hick translation.

Tomatoes-Maters  
Potatoes-Taters  
Dawg-Dog  
Bathroom-Out House  
And My favorite-Darn- Dag Nabbit-

I hope this may have cleared up all the English between the North and South of the US.
 




____________
Two wrongs don't make a right.
But six left turns will get you around the block
and back in the driveway again.
 
Last edited by tda42 on 09 Jan 2007 00:56; edited 2 times in total 
avatar
blank.gif tda42 Gender: Male
...Pink Paws...
...Pink Paws...
Posette enthusiast
Posette enthusiast
Life + 1
Life + 1
Old Timer
Old Timer
 
Joined: November 2003
Location: Tennessee, The Great Polecat State
Posts: 2551
Tomatoes 22450
Lemons 12546
hearts 3910

  • Back to top Page bottom
 

Post Re: Reflektionen

#4  Tormie 07 Jan 2007 20:55

I don't know if it's in topic but I feel the need of some pizza now  ....
 




____________
 
avatar
it.png Tormie Gender: Male
Posette enthusiast
Posette enthusiast
Life + 1
Life + 1
Renderosity Ban
Renderosity Ban
 
Joined: March 2003
Posts: 8279
Tomatoes 72502
Lemons 50450
hearts 5031

  • Back to top Page bottom
 


HideWas this topic useful?
Link this topic
URL
BBCode
HTML
HideSimilar Topics
Topic Author Forum Replies Last Post
No new posts Guest 01 Jan 1970 00:00 View latest post
Guest

Page 1 of 1
 



Users browsing this topic: 0 Registered, 0 Hidden and 1 Visitor
Registered Users: None